Archäologische Funde zum mykenischen Fürstentum in Orné

Teilen mit

In 2022 wurde ein fünf-jähriger Ausgrabungszyklus beendet, währenddessen Überreste einer mykenischen Akropolis bei Orne – Lambi, Agios Vasilios, Rethimnou freigelegt wurden.
Der folgende , ins Deutsche übertrage Artikel wurde am 10.01.2023 in der Rethimnonews veröffentlicht. Am Ende des Originalartikels findet sich noch eine Bildergalerie.

Zur zeitlichen Einordnung:
die mykenische Periode auf Kreta reichte von 1400 bis 1100 v. Chr.

Ein Blick auf die Lage von Orne und dem Ort der Ausgrabungen:

xxx


RETHIMNO 10.01.2023 11:00

Mykenisches Fürstentum im Süden von Rethymnon entdeckt

Manousos Klados


BEEINDRUCKEND AUCH DIE DIESJÄHRIGEN FUNDE IM ANTIKEN ORNE

ANTRAG AUF EIN NEUES FÜNFJAHRESPROGRAMM FÜR AUSGRABUNGEN

Ein mykenisches Fürstentum, das die Straßen zum Meer im Süden Kreta kontrollierte, wird in Orne von Agios Vasileios entdeckt, wo ein erster fünfjähriger Grabungszyklus im Sommer 2022 abgeschlossen wurde.

Es ist die größte Akropolis, die auf Kreta entdeckt wurde, und eine der größten, die archäologische Ausgrabungen bisher im südöstlichen Mittelmeerraum zutage gefördert haben. Die Funde sind beeindruckend und die neuen Informationen über das antike Kreta tragen zu einer besseren und gründlicheren Kenntnis der langen Vergangenheit unserer Insel bei.

Der Umfang des im Süden von Rethymnon zutage getretenen archäologischen Reichtums, der von weltweitem Interesse ist, hat das Ausgrabungsteam dazu veranlasst, die Genehmigung für ein zweites Ausgrabungsprojekt zu beantragen, da sich herausgestellt hat, dass die antike Akropolis von Orne noch mehr “Schätze” an Funden und historischen Erkenntnissen liefern kann.

Und dies ist das Werk bedeutender Archäologen, die in den letzten Jahren hart daran gearbeitet haben, eine “unbekannte Welt” ans Licht zu bringen, deren “Geheimnisse” durch die vergangenen Jahrhunderte verdeckt waren.  

Das Ausgrabungsteam, dem es gelungen ist, die in den Hügeln von Orne “verborgene Vergangenheit zu beleuchten”, besteht aus Professor Nikos Chr. Stambolidis, Direktor des Akropolis-Museums, Professor Manolis Stephanakis von der Universität der Ägäis, Dr. Athanasia Kanda, Ehrendirektorin für Altertümer der regionalen Einheit Heraklion, Anastasia Tzigounakis, Direktorin für Altertümer von Rethymnon und der Archäologe Manos Papadakis.

DIE DIESJÄHRIGEN FUNDE

Die beeindruckenden Funde dieses Jahres liefern neue Beweise für die mykenische Periode des antiken Kreta, wie sie in unserer Zeitung von den bedeutenden Archäologen Athanasia Kanda und Manos Papadakis beschrieben wurden.

Insbesondere wurde im vergangenen Sommer die Erforschung der Gebäude des 12. Jahrhundert v. Chr. fortgesetzt, die zeigen, dass die dicht besiedelte und befestigte Zitadelle über eine hervorragende architektonische und städtebauliche Gestaltung verfügte, was auf die Existenz einer organisierten Zentralverwaltung hindeutet. Es scheint, dass es in Orne ein mykenisches Fürstentum gab, das die natürlichen Wege zum Meer durch das Gebiet des heutigen Agia Galini und auch das Tal von Amari zur Ebene von Messara kontrollierte.

Die Akropolis, die mit einer Fläche von 55 Hektar eine der größten im südöstlichen Mittelmeerraum ist, war eine befestigte Siedlung, in der viel mehr Menschen lebten als bisher angenommen, da die Gebäude auf dem umschlossenen Gelände sehr dicht angeordnet sind.

Im Jahr 2022 wurden auch Gebäude mit Lager- und Laborräumen gefunden. Darunter befand sich eine Metallurgiewerkstatt, wie eine Matrize, eine Form für die Herstellung von Kupferbalken, zeigt. Und im Jahr 2022 gibt es auch deutliche Hinweise auf die Existenz von Kultstätten, wie die in verschiedenen Räumen gefundenen Figuren zeigen.

 Die Straßen sind gepflastert. Es gibt beeindruckende, sehr große Räume, die mit Platten gepflastert sind, sowie Methanräume (μεθρανία wird durchgehend mit Methan übersetzt, was m. E nach keinen Sinn ergibt; ansonsten ergibt auch eine Google-Suche danach kein Ergebnis, Anmrk. d. Übersetzers) für verschiedene Zwecke. Die Ausnutzung und Gestaltung des steilen Geländes zeugt von der Geschicklichkeit der Baumeister und der Notwendigkeit, das gesamte vorhandene Gelände zu nutzen, denn die Zitadelle hat flachere Abschnitte, die allein genutzt werden konnten, wenn nicht der Druck bestanden hätte, eine große Zahl von Einwohnern unterzubringen.

Die Akropolis von Ornes wurde durch einen Brand zerstört, dem wahrscheinlich ein Erdbeben vorausging, wie die erschütterten Mauern und die verbrannten Balken belegen. Im Inneren der Räume wurden Gegenstände gefunden, die von den Bewohnern benutzt und nach der Aufgabe der Zitadelle zurückgelassen wurden. 

EIN NEUES AUSGRABUNGSPROGRAMM IST NOTWENDIG

Mit den Ausgrabungen von 2022 auf der mykenischen Akropolis von Ornes wurde das vom Zentralen Archäologischen Rat genehmigte fünfjährige Grabungsprogramm erfolgreich abgeschlossen.

Die Forschungen wurden mit Zuschüssen der Region Kreta, der Gemeinde Agios Vasileios und des Instituts für ägäische Vorgeschichte durchgeführt. Der Bürgermeister von Agios Vasileiou, Herr Ioannis Tatarakis, und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben die Ausgrabungsarbeiten maßgeblich unterstützt.

Das Ausgrabungsteam hat mit einem neuen Antrag an das Ministerium für Kultur und Sport bereits die Genehmigung für ein neues Fünfjahresprogramm für Ausgrabungen auf der Akropolis beantragt.

Das neue Programm ist absolut notwendig und spiegelt eine vielversprechende Zukunft der Ausgrabungen und Entdeckungen wider.


Teilen mit
Aktualisiert: 06.10.2023 — 17:11
  1. kokkinos vrachos

    Jassou File, ich habe die Tage das Mykenische Fürstentum bei Orne besucht. Es gibt kein Hinweisschild.
    Von Orne muß man die Straße nach Hordaki und Ano Meros folgen. Nach Orne nimmt man den zweiten Schotterweg nach links, kurz davor ist ein Kettenhund angebunden. Den Schotterweg dann hoch und den ersten Abzweig nach rechts – weiter hoch, vorbei an einem auffälligen “Gedenkort” bis zum einem großen Ziegenstall. Dann beim Ziegenstall, links die gerade Schotterpiste weiter hoch. Auf halber Strecke liegt auf der linken Seite dass Mykenische Fürsteum Orne. Der Eintrag bei Google Maps ist hilfreich, da es der richtige Ort ist.

    Es ist ein interessanter Ausflug am Rande vom Kedros…

    Viele Grüße aus Souda/Plakias, kv

  2. Moin Andreas, obwohl ich im April 10 Tage im Amari Tal gewesen bin, habe ich es leider nicht geschafft das Mykenische Fürstentum zu besuchen, dass muss ich unbedingt noch mal nachholen. Die Lage/Fotos beim Google Maps sind sehr beeindruckend.

    Ta Leme, kv

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert