Die Mühlen am Kotsifou

Teilen mit

Es gab am Kotsifou fünf funktionierende Mühlen, von denen heutzutage noch vier als Überreste sichtbar sind und von denen zwei (die beiden oberen) inzwischen (2023) restauriert wurden.

Aufgezählt von oben nach unten Richtung Plakias handelt es sich um die Folgenden:

Lage der Mühlen


1. Klostermühle bzw Mühle des Tzambetis
2. Mühle des Pappas
3. Mühle des Chatsis (den meisten Plakias-Besuchern bekannt)
4. Mühle des Kakariannis
5. Mühle des Alimbanis (keine Überreste mehr sichtbar bzw. auffindbar)

All diese Mühlen sind Wassermühlen mit einem Wasserzulauf und einem Brunnen, worin das zulaufende Wasser fällt und teils unterschiedliche Mechaniken antreibt. Sie dienten dem Mahlen von Getreide.

Die Geschichte jeder einzelnen Mühle wird nach und nach hinzugefügt …

Es sei jedoch im Vorgriff darauf hingewiesen: Ich beziehe mich bei der Beschreibung der einzelnen Mühlen ausschließlich auf das Buch über die Mühlen des Kourtaliotis und des Kotsifou von Christos I. Makris (*), indem ich den dortigen Inhalt in eigenen Worten wiedergebe.

Als Vorbemerkung sei schon hier folgendes gesagt:
Die Grundbucheinträge des Klosters Preveli (die bis ca. 1866 getätigt wurden) sind die einzigen schriftlichen Quellen/Zeugnisse, die Makris finden konnte. Aus ihnen geht eindeutig hervor, dass die erste Mühle (vom Norden aus gezählt) zum Kloster gehörte. Daher die noch immer auch gebräuchliche Bezeichnung Klostermühle, die auch Mühle des Tzambetis genannt wird. Allerdings ist es nicht eindeutig, ob auch die anderen vier Mühlen tatsächlich zum Kloster Preveli gehörten, obwohl in den Grundbucheintragungen von Mühlen im Plural die Rede ist.

xxx

Mühlen Galerie

Alle Fotos (©) Andreas Engelhardt

(*)
Χρίστος Ι. Μακρής, Οι Νερομύλοι στα φαράγγια του Κουρταλιώτη και του Κοτσυφού
Ο Πηγαδόμυλος του Δήμου Φοίνικα Ρεθύμνης στην Κρήτη,
Übersetzt: Christos I. Makris, Die Wassermühlen in den Schluchten des Kourtaliotis und des Kotsifou
Die Pigadomühle der Gemeinde Foinikas Rethimno Kreta,


Teilen mit
Aktualisiert: 06.10.2023 — 17:38
  1. Moin Andreas, ja ein Ausflug in das Mühlental von Plakias, mit seinen vier beeindruckenden alten Wassermühlen ist immer einen Besuch wert.

    http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/326-10.pdf

    Ta Lemem, kv

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert